Montag, 28. Mai 2012

Kupferpreis beim Schrotthändler

Kupfer ist ein außerordentlich flexibel einsetzbares Edelmetall mit Eigenschaften, die besonders gut für die Industrie und Medizin verwendet werden können. Das schwachreaktive Schwermetall, ist zu den Metallen zu zählen, die eine hohe Belastbarkeit aufweisen und indessen gut formbar sind. Als idealer Wärme- und Stromleiter, besitzt Kupfer herausragende Eigenschaften, die weit über seine Verwendung als Münzmetall hinausgehen.

Das Edelmetall Kupfer gehört als Rohstoff zu den wertvollsten und preislich am höchsten liegenden Materialien, weshalb es wohl auch im August 2011 einen der höchsten Werte mit 9.200 US Dollar je Tonne erzielte. So findet Kupfer in der Bauindustrie, im Handwerk wie auch in der Elektroindustrie eine vielseitige und weitreichende Verwendung.

Eine außerordentlich gute und für das Edelmetall spezifische Leitfähigkeit, die gleich nach Silber aber sogar noch vor Gold einzustufen ist, machen den Rohstoff Kupfer besonders für die Leiter- sowie Elektronikindustrie interessant.

Bei hohem Druck- und Temperaturschwankungen dehnt sich Kupfer in nur sehr geringem Maße aus. Damit findet es auch eine Verwendung in der Bauindustrie die, vieler Orts, wie in Sanitäranlagen, Heizungsanlagen, Trinkwasseranlagen oder auch Sprinkleranlagen eingesetzt wird. Durch seine lange Lebensdauer besitzt Kupfer als Bau- und Werkstoff ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Im medizinischen Bereich wird Kupfer auch aufgrund seiner bakteriziden Eigenschaften verwendet, die den Rohstoff ebenfalls als Material für Wasser- und Rohrleitungen interessant macht. Für Menschen ist die toxische Wirkung von Kupfer, die vielen Mikroorganismen in geringen Mengen den Gar ausmacht, gesundheitlich absolut unbedenklich.

Kupfer zählt weiterhin zu der Gruppe der Münzmetalle und gilt als Industriemetall auch als Konjunktur- und Zustandsbarometer der Wirtschaft, neben Baustoffen wie beispielsweise Holz. In Chile und in den USA liegen die bekanntesten Reserven für Kupfer, wobei jedoch der Kupferabbau weltweit stattfindet. Da Kupfer, ebenso wie viele weitere Metalle, ohne Verluste wieder auf bearbeitet werden kann, wird in Deutschland bereits ein Großteil des Kupferbedarfs durch Recycling gewonnen.

Kupferschrott und Kupferpreise

Kupferschrott, welcher zu einem guten Schrottpreis beim Schrotthändler Ihrer Wahl verkauft werden soll, sollte unbedingt frei von irgendwelchen Verschmutzungen, in Form von Anhaftungen sein sowie vorher gesäubert werden, um es von sonstigen Stoffen zu befreien. Geschieht dies nicht, kann der Schrotthändler diese Reinigungsmaßnahmen anrechnen oder gar in eine bestimmte Anzahl an Kilos aufwiegen und bezahlen. Daher ist es dringendst ratsam selbst eine Reinigung vorzunehmen, da es bares Geld sparen kann und Sie somit einen noch besseren Kupferpreis erhalten.

Natürlich hängt der Kupferpreis auch sehr stark vom angelieferten Material ab bzw. in welcher Form oder Art dieses gebracht wird, Sauberer Kupferschrott mit mindestens 95% Kupferanteil erzielt beispielsweise beim Schrotthändler einen durchaus höheren Preis, als während z. B. Kupferkabel ohne Stecker, die mit ihren ca. 38% Kupferanteil logischerweise weniger einbringen dürften.

Kupferschrott beim Schrotthändler

Die gängigsten Schrottsorten, in die Kupfer bei den Schrotthändlern aufgeteilt wird sind Kupfer, Kupfer Milberry (CU-Milberry), Kupfer Raff, Elektromotoren und Kupferkabel mit hohem und niedrigem Kupferanteil.

Beträgt der Kupferanteil nicht weniger als 93%, werden die Kupferschrott-Sorten, die in der folgenden Liste benannt werden, allgemein und in der Regel ohne weitere Probleme von allen Schrotthändlern angekauft.
Millberry, Berry (angelaufenes Kupferkabel), Hartkupfer, Kupfer aus Raffiniere Produktionen, Cu Candy Kupferbleche, Kupferrohre, Kupferrundstangen, Cu Keule Kupferstangen Kupferblöcke, Kupferbarren, Kupferdraht mit und ohne Isolierung, Rundkupfer, Kupferschienen, Altkupfer auch angelaufen, Kupfergranulat, Kupferbarren, Tellurkupfer, Elektrolytkupfer.

Kupfer in Legierungen

In vielen Legierungen ist auch Kupfer ein Bestandteil. Erwähnenswert sind hier folgende: Messing mit Zink, Bronze mit Zinn und Neusilber mit Zink und Nickel. Diese Kupferlegierungen sind aufgrund ihrer Korrosionsbeständigkeit und der einfachen und guten Verarbeitbarkeit eine oft eingesetzte Legierung in der Industrie.

Kupfer findet sich in folgenden Legierungen

Rotguss, Bronze und Messing, Messing aus dem Sanitärbereich wie z. B. Armaturen und Rohre, MS 58, MS 68, Leichtmessing, Bleche und Rollen.

Wie bereits gesagt wurde, dient Kupfer als wichtiger Rohstoff. So lässt sich Kupferschrott nicht nur heutigentags sehr gut verkaufen, sondern es lässt sich eine sichere Prognose erstellen, dass Kupferschrott im Wert noch steigen wird und ein durchaus gefragter Rohstoff in der Industrie bleiben wird. Dies wird geschehen, selbst wenn der Anteil von Altkupfer aus dem Recyclingprozess sich noch wesentlich erhöhen wird.

Tipp für Verkäufer von großen Mengen an Kupferschrott.

Natürlich lässt sich auch beim Verkauf von Kupferschrott eine Art indirekter Mengenrabatt erbeuten, der einiges an Kosten einsparen lässt. So bieten viele Schrotthändler bei größeren Mengen an Kupferschrott einen kostenlosen Abholdienst an. Dies spart, wie gesagt, nicht nur Geld, sondern erleichtert einem auch das Verkaufen seines Kupferschrotts enorm sowie dürfte hier auch eine große Zeitersparnis hinzu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.